loading...

Donnerstag, 18. Mai 2017

Macron macht "militante Feministin" und HuffPost Bloggerin zur Ministerin für "Geschlechtergleichheit"


Von Kieran Corcoran für www.HeatSt.com, 18. Mai 2017

Eine "militante" Feministin, die für die Huffington Post schreibt, erhielt eine wichtige Stelle in der französischen Regierung.

Die 34 Jahre alte Aktivistin Marlene Schiappa gehörte zu den vielen Ernennungen nach der Wahl von Emmanuel Macron zum französischen Präsidenten.

Schiappa erhielt am Mittwoch den beschwerlich klingenden Titel der Staatssekretärin für die Gleichheit zwischen Mann und Frau.

Sie feierte mit dem Verbreiten der Twitternachricht, in der es heisst "Die Trolle werden weinen".

Schiappa machte sich in der französischen Medienszene einen Namen, nachdem sie 2008 einen Feministenblog für Mütter - Maman Travaille - begann.

Seitdem wechselte sie zu bekannteren Plattformen, darunter die französische Huffington Post, wo sie seit 2012 Artikel schrieb.

Nach ihrer Ernennung hat die Zeitung Le Monde einen Schnappschuss von Schiappas Profil veröffentlicht und sie dabei als eine "militante Frauenrechtsbloggerin" bezeichnet.

Davor beriet sie bereits Macrons entstehende En Marche! Partei zum Theme Geschlechtergleichheit und war Mitarbeiterin des Bürgermeisteramtes von Le Mans.

Le Monde merkte an, dass es ihr für die nationale Politik an "politischer Erfahrung mangelt", was laut der Zeitung vor allem deswegen negativ ist, weil die Position des Staatssekretärs mit nur relativ geringen Machtbefugnissen ausgestattet ist.

Macron - der die populistische, rechte Rivalin Marine Le Pen bei der Präsidentschaftswahl schlug, obwohl er lediglich 39 Jahre alt ist - versprach, dass mit seiner Wahl eine neue Ära in der französischen Politik eingeläutet würde.

Es muss sich aber erst noch zeigen, ob das Rekrutieren von Mitarbeitern aus der Bloggersphäre ein guter Weg ist, dies zu erreichen.





Im Original: ‘Militant Feminist’ HuffPost Blogger Appointed French Minister for Gender Equality

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

loading...